Unsere Grundsätze

Wir arbeiten ehrenamtlich, unabhängig und spendenbasiert

Millionen Tonnen von Lebensmitteln werden jedes Jahr in Deutschland vernichtet, obwohl vieles davon noch verwendbar und genießbar ist.
Wir schaffen als Tafel eine Brücke zwischen diesem Überfluss an Lebensmitteln und den Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft.
Für uns ist das eine Frage des fairen Umgangs in unserer Gesellschaft, ebenso wie der Verantwortung, die wir als Gesellschaft gegenüber sozial Schwächeren haben.

Nachhaltigkeit

Lebensmittel werden unter großem Aufwand produziert. Sie sind wertvoll. Wir verhindern, dass Lebensmitteln unnötig vernichtet werden.

Humanität
Jedem bedürftigen Menschen wird unabhängig von seiner Herkunft, seinen Möglichkeiten und Grenzen mit Respekt begegnet. Seine Würde wird geachtet.

Gerechtigkeit und Teilhabe
Jeder Mensch soll Chancen zur persönlichen, kulturellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entfaltung erhalten.

Soziale Verantwortung
Wir als Tafel übernehmen durch unser Handeln soziale Verantwortung und erinnern die Gesellschaft an ihre Verpflichtung gegenüber bedürftigen und ausgegrenzten Menschen.